Losinj und KroST!
Bin heute um 9:00 Uhr aufgestanden. Mein Campnachbar sagte zu mir, dass wir etwas gemeinsam haben. Seine Frau meinte, dass wir beide laut schnarchen. :-) Bin dann erst mal ins Meer gegangen. Kurze Info zum Wetter, wir hatten heute bereits um 9:00 Uhr früh 26 Grad Sonnenschein ohne eine Wolke am Himmel. Letztes Jahr um die Zeit war wohl Unwetter angesagt, also Glück gehabt bis jetzt.
Um 12:20 Uhr hab ich dann los gemacht und habe es wirklich in 50 Minuten von Cres zu Veli Losinj (unterster Zipfel der Insel Losinj) geschafft. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Gefallen hat mir auch wieder die lange Baustelle, die für alle Autofahrer wohl eine Qual sein muss. Die Jungs sind aber sau schnell, hatten mindestens 200 Meter weiter geteert als noch gestern. Die Bauarbeiter selbst sind auch immer sehr lässig und lustig drauf. Jetzt ist in der Baustelle schon nur 30 km/h, dann fahr ich schon mit 60 km/h (natürlich nur wenn kein Bauarbeiter, anderes Fahrzeug etc. in Sicht ist). Aber kaum sehen dich die Bauarbeiter vor ihnen abbremsen geben sie dir Zeichen, dass du doch mal richtig Gas geben sollst und lachen dabei. Na gut, wenn sie so wollen. :-) Die km/h Beschränkungen dienen wohl sowieso ehr der Richtgeschwindigkeit an die sich doch niemand hält. So ist heute vor mir ein LKW in der 60er Beschränkung mit über 120 gefahren.
Um ca. 13:30 Uhr hab ich dann Bluebird im Hafen von Veli Losinj zum KroST (Kroatien-Stammtisch :-)) getroffen inkl. Frau und Hund. Haben uns schön in ein Hafencafe gesetzt und Geschichten erzählt. War sehr nett gewesen und einmal eine gute entspannende Abwechslung zu den letzten Tagen. Nach ca. 3 Stunden haben sich unsere Wege wieder getrennt. Bild zum KroST wird nachgereicht wenn Andre wieder aus dem Urlaub zu Hause ist.
Auf dem Rückweg war zwischen Losinj und Cres wohl gerade die Drehbrücke auf Schifffahrt umgestellt, so musste ich etwas warten. Bin dann noch nach Valun abgebogen um den großen einzigen Süßwassersee zu begutachten, der allerdings nicht von außen zugänglich ist, da er das einzige Trinkwasserreservoir auf der Insel ist. Die dort wohl nistenden Gänsegeier konnte ich leider nicht erspähen.
Um 18:15 bin ich dann wieder im Camp angekommen und habe mir den Rest der Fleischküchchen und Ketchup-Brot gemacht. Danach gings noch einmal ins Wasser.
Tageskilometer heute 127. Freu mich morgen auch schon einmal auf meinen ?Gammeltag?, die Tageskilometer bleiben morgen wohl im zweistelligen Bereich.
Auf dem Rückweg heute ist mir die Kupplung unter Last mehrere Male durch gerutscht. Die wird doch nicht den Abgang machen wollen? Naja, bis nach Hause wird sie mich wohl noch bringen.
Eine schlechte Nachricht habe ich heute noch von Bluebird erfahren, nach Bosnien kommt man wohl nur mit Reisepass. Hatte ich mir doch extra ergoogelt, dass der Ausweis reicht. Naja, denke ich werde es aber trotzdem versuchen.
Der Leuchtturm vom Camp bei Nacht, hier sitz ich auch gerade wieder:
Mein kleiner neuer Freund, doch er konnte mich nicht leiden, so hab ich ihn wieder laufen lassen. Später noch seinen großen Bruder getroffen:
Zum Glück hat mein Zelt einen großen Apside, ich wüsste nicht wohin mit dem ganzen Geraffel: :-)
Bucht kurz vor Veli Losinj, Foto nicht annähernd so schön wie die Bucht ausgesehen hat:
Süßwassersee bei Valun:
Helmkamera Video zu diesem Tag:
Alle weiteren Fotos zu dieser Tour:
klick mich!
Google Earth KML-File. Einfach herunterladen und mit Google Earth öffnen. Ihr seht genau wo ich gefahren bin, wurde per GPS mitgeloggt:
klick mich!